Lorenz Matzat

ÜBER DEN AUTOR

English: Lorenz Matzat is a journalist and entrepreneur in Berlin. He was the co-founder of the award winning data journalism agency OpenDataCity (he left 2013). In 2011 he founded Lokaler, a software development company for location-based-services. He blogs on Virtual Reality and journalism at vrjournalist.de.

Deutsch:

Lorenz Matzat lebt und arbeitet als Journalist und Unternehmer in Berlin.

Ende 2010 war er einer der beiden Gründer der Datenjournalismusagentur OpenDataCity. Ende 2013 schied er dort aus und widmet sich verstärkt der von ihm in 2011 gegründeten Software firma Lokaler. Die entwickelt ein kartenbasiertes Daten- und Infosystem sowie bietet Beratung, Konzeption sowie die Umsetzung von Datenstücken an. Seit 2014 schreibt Matzat auf vrjournalist.de über die Möglichkeiten von Virtual Reality für Journalismus.

Matzat wurde Anfang 2013 vom Medium Magazin zu einem der Newcomer des Jahres 2012 für seine datenjournalistische Arbeit ausgezeichnet. Er schob das Vorhaben RechtesLand mit an und war einer der Schöpfer der Vorratsdaten-Anwendung für Zeit Online mit, die 2011 mit dem Grimme Online Award, einem Lead Award und dem Online Journalism Award (Online Journalism Association, USA) ausgezeichnet wurde. Ebenfalls 2011 war er Teil des Teams, das mit dem medienpädagogischen Dieter Baacke-Preis für die Arbeit an dem Projekt Changing the Game / StressOps bedachte wurde.

Das Foto (jpeg/ 800*600px) steht unter einer CC:by:sa Lizenz (Quelle:privat)

KONTAKT | VERNETZEN

Twitter @datenjournalist | Facebook

LinkedIn | Xing

E-Mail: matzat|lokaler|de

Lorenz Matzat
Lokaler
Oranienstr. 19a
10999 Berlin

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *